Foto: Flughafen Graz.

Flughafen Graz: Verkehrsentwicklung 2017

Starkes Linienprogramm konnte das Aus der airberlin sowie den Rückgang im Charterbereich nicht völlig kompensieren.

Feldkirchen bei Graz, 17. 01. 2018: Das Jahr 2017 hat für den Flughafen Graz sehr stark begonnen. Vor allem die neue tägliche Linienverbindung nach Amsterdam wurde von den Fluggästen begeistert angenommen. Aber die Einstellung der airberlin-Verbindung nach Berlin sowie Rückgänge im Charterbereich (kein Antalya!) haben diesen Vorsprung im Sommer schrumpfen lassen. Auf die vielen und gut gebuchten Linienverbindungen ist es zurückzuführen, dass am Ende des Jahres trotzdem nur ein kleines Passagierminus von 2,3% verzeichnet wurde.

„Die vielen Linienflüge, vor allem nach Amsterdam, Wien, Frankfurt, München, Istanbul und Zürich, haben sich sehr gut entwickelt“, erklärt Mag. Gerhard Widmann, Geschäftsführer des Flughafen Graz. „Aber natürlich hatten das Ende der airberlin-Verbindung sowie die Stornierung der Antalya-Flüge, vor kurzem noch unsere stärkste Charterdestination mit bis zu 70.000 Passagieren pro Jahr, Auswirkungen auf unsere Verkehrszahlen. Vor diesem Hintergrund gesehen ist das Passagierminus gering ausgefallen“.

„Wir wissen, dass die Passagierentwicklung eines Flughafens immer von mehreren Faktoren abhängt. Diesbezüglich ist das Management in Zukunft gefordert. Erfreulich ist jedenfalls die positive Ausweitung im Linienbereich, was die Bedeutung der Verkehrsdrehscheibe für die heimische Wirtschaft unterstreicht. Die strategische Entscheidung für mehr Allianzen hat sich somit bewährt“, so Wolfgang Malik, Vorstandsvorsitzender der Holding Graz.

Mit 959.166 Passagieren wird im Vergleich zu 2016 ein Passagierminus von ca. 2,3% und somit von rund 22.700 Passagieren verzeichnet. In der Linie zeigt die Entwicklung ein kleines Minus von 0,4% oder rund 3.370 Fluggästen, im Charterbereich sind es rund 17% oder 19.348 Fluggäste.


Die Entwicklung der Fracht

Mit Swissport Cargo Services Austria konnte im gemeinsamen Joint Venture das insgesamt bearbeitete Frachtvolumen um rund 21% im Vergleich zum Vorjahr auf rund 19.000 Tonnen gesteigert werden.
Während die reine Luftfracht mit -2,8% stagnierte, konnte durch zusätzliche Leistungen im Bereich des landseitigen Speditionshandlings der Gesamtumschlag der Swissport Cargo Services Graz GmbH wesentlich erhöht werden.


Ausblick auf den Sommer 2018:
Derzeit wird noch am Sommerflugprogramm gearbeitet, doch viele Details stehen schon fest:

NEU:

  • Linienflug nach Berlin, einmal täglich außer am Samstag, sechs Mal die Woche mit SkyWork Airlines ab Ende März
  • Charterkette nach Thessaloniki
  • Charterkette nach Monastir


NACH EINEM JAHR PAUSE WIEDER IM PROGRAMM:

  • Charterkette nach Antalya
  • Charterkette nach Ibiza


LINIENFLÜGE GESAMT
Amsterdam, Berlin, Birmingham, Düsseldorf, Frankfurt, Istanbul, München, Palma de Mallorca, Stuttgart, Wien, Zürich

CHARTERKETTEN GESAMT
Antalya, Brac, Burgas, Chania, Heraklion, Hurghada, Ibiza, Kefalonia, Korfu, Kos, Marsa Alam, Monastir (neu!), Paros, Rhodos, Skiathos, Thessaloniki (neu!), Thira/Santorin, Zakynthos

KURZKETTEN UND SONDERFLÜGE
Bari, Bastia, Catania, Dubrovnik, Exeter, Glasgow, Ivano-frankovsk, Lakselv, Larnaca, Lourdes, Madeira, Malta, Moskau, Neapel, Palermo, Paphos, Porto, Riga (neu!), Rom, Shannon (neu!), Stockholm, Tel Aviv (neu!), Tiflis (neu!), Vilnius.

Der derzeitige Stand des Sommerflugplans 2018, der am Sonntag, den 25. März startet, ist hier abrufbar:
http://www.flughafen-graz.at/flug/flug-reiseinfo/sommerflugplan.html

 

Die Zahlen im Vergleich:

Aufkommen20172016   Veränderung in %
Gesamtaufkommen – Passagiere   959.166    981.884- 2,3%
Linienverkehr – Passagiere862.491865.861- 0,4%
Charterverkehr – Passagiere96.675   116.023- 16,9%
Gesamtaufkommen - Bewegungen   14.46614.4350,2%
Bewegungen Linie12.76012.6600,8%
Bewegungen Charter1.7061.775- 3,9%
Fracht gesamt (in Tonnen)18.90215.63720,9%