Foto: Pixelmaker/Flughafen Graz.

Verkehrsergebnis 2014

Ein gutes Verkehrsergebnis mit einem Plus bei Linie und Charter macht Mut für 2015. Die Fracht verzeichnet einen Rückgang nach dem starken Jahr 2013.

Ein Passagierplus von fast 2% lässt den Flughafen Graz sein Jubiläumsjahr durchaus zufrieden abschließen.


Zuwächse bei Linie (1,2%) und Charter (4,1%)

Nach den Rückgängen der vergangenen Jahre ist das Plus ein positives Zeichen für die Zukunft. 897.421 Fluggäste durfte der Flughafen Graz im vergangenen Jahr betreuen, 1,8% mehr als im Jahr 2013.

Das starke Plus im Charterbereich konnte erreicht werden, trotz der wiederkehrenden Unruhen in Ägypten. Griechenland hat sich deutlich erholt, die Türkei hat klar zugelegt und die neue Destination Bourgas wird sehr gut angenommen und im kommenden Sommer wieder angeboten. Ein Teil der positiven Entwicklung ist sicher auch dem schlechten Sommerwetter zuzuschreiben.

Neben der Passagiersteigerung stimmt auch die Umsatzentwicklung zufrieden am Flughafen Graz, mit einer voraussichtlichen Steigerung des Gesamtumsatzes um 2,2% gegenüber dem Vorjahr.


Fracht

Nach der sensationellen Entwicklung 2013 musste 2014 ein Rückgang von 14,4% verzeichnet werden. Zurückzuführen ist das zumindest teilweise auf Sondersendungen, die in diesem Jahr ausgeblieben sind, sowie auf einen Rückgang im Export und damit auf die schwächere Wirtschaftslage.


Ausblick auf 2015

Die Linienverbindung nach Zürich wird verstärkt. Mit 29. März 2015 bietet neben InterSky auch SWISS einen täglichen Mittagsflug zum großen schweizer Umsteigeflughafen an.

Bei den Urlaubsflügen ist Griechenland nach der Erholung des Tourismus gleich mit 12 Destinationen im Sommerflugplan vertreten: auch Preveza (Lefkas) wird wieder ab Graz angeflogen. Weiters runden eine neue Kurzkette nach Malta und neue Sonderflüge nach Nimes, Porto und Stockholm das gewohnt breite Angebot ab.


Weitere Details, Zahlen und Stimmen in der Pressemeldung