© Flughafen Graz: Dipl.-Kfm. Ioannis Afukatudis, Vorstand Thomas Cook Austria AG, Mag. Gudrun Hauser, Bereichsleitung Touristik Thomas Cook Austria AG und Mag. Gerhard Widmann, Geschäftsführer des Flughafen Graz

Flughafen Graz und Thomas Cook Austria: Urlaubsbilanz 2011 und Trends 2012

Der Flughafen Graz bietet im Sommer 2012 50 Flugziele an. Spanien, Griechenland und die Türkei werden auch 2012 DIE Top-Ziele der Österreicher bleiben. Die Türkei profiliert sich noch mehr als Familiendestination.

"Der Flughafen Graz durfte im letzten Jahr 976.543 Passagiere betreuen, davon 477.567 abgehende. Mit insgesamt 976.543 Passagieren mussten wir zwar ein kleines Minus von 1,37% hinnehmen, dass wir u.a. natürlich auf die Unruhen in Nordafrika zurückführen können, trotzdem konnten wir das drittbeste Ergebnis in der fast 100-jährigen Geschichte des Flughafen Graz verbuchen. Die passagierstärksten Ziele im Charterverkehr waren Antalya, Hurghada, Rhodos, Heraklion und Sharm el Sheikh." fasst Mag. Gerhard Widmann, Geschäftsführer des Flughafens Graz, zusammen.

„Der Flughafen Graz hat in diesem Sommer rund 50 Flugziele im Programm. Mehr als 10 dieser Destinationen bietet Thomas Cook an und ist daher für uns einer unserer wichtigsten und verlässlichsten Reiseveranstalter und Partner“, erklärt Mag. Gerhard Widmann weiter.

Thomas Cook Austria setzt im Sommer 2012 ab Graz besonders auf typische Familiendestinationen. Mit einem großen Kontingent wird in Richtung Mallorca, Antalya und Griechenland (Kreta, Rhodos, Korfu und Kos) geflogen. Weiters werden Ibiza, Gran Canaria, Teneriffa und Hurghada angeboten.

Familiendestination: Türkei
Die Türkei wird als Urlaubsland bei Thomas Cook Austria immer beliebter. „Unser Ziel ist es, diese Destination in den kommenden Jahren noch weiter zu forcieren. Ich bin daher sehr froh, dass wir uns durch den Kauf von Öger Tours vorausschauend in der Türkei verstärkt haben“, sagt Ioannis Afukatudis, Vorstand von Thomas Cook Austria. Die Destination wies einen über 30%igen Familienanteil bei den Sommerbuchungen 2011 auf. Für den heurigen Sommer wird mit einem noch höheren Anteil gerechnet. Da insbesondere die Kinder das Urlaubsziel der ganzen Familie bestimmen, hat Öger Tours erstmals einen Rutschenkatalog für den Sommer 2012 entwickelt. „Mit diesem Katalog bringen wir eine Branchenneuheit auf den Markt, die ein tolles Produkt für Familien darstellt“, stellte Ioannis Afukatudis den neuen Katalog vor.

Der Gast von morgen sucht Erlebnisse
„Der Gast wird immer anspruchsvoller, er sucht mehr Komfort mit inkludierten Leistungen und er will ein individuelles Angebot, bei dem er Einzelleistungen je nach seinem Geschmack hinzubuchen kann. Wir gehen diesen Wünschen nach mit einem noch differenzierteren Programm, das auf die individuellen Wünsche der Kunden abgestimmt ist“, fasst Mag. Gudrun Hauser, Bereichsleitung Touristik bei Thomas Cook Austria, die neuesten Trends im internationalen Tourismus zusammen. Im Mittelpunkt der Differenzierungsstrategie von Thomas Cook stehen daher neue Erlebniswelten zu den Themen Familie, Sport, Balance und Xperience.

Luxussegment boomt
Die Nachfrage nach Luxusreisen nimmt ständig zu. Thomas Cook hat daher sein Angebot erweitert und startet mit zwei Luxuskatalogen in den Sommer 2012. „Selection Europa & Nordafrika“ und „Selection Fernreisen“. Die beiden Kataloge beinhalten 35 Länder – sieben Zielgebiete sind neu – sowie 430 Hotels, 149 davon neu.

„Die Erfolgsgeschichte des Luxus-Katalogs ‚Selection’ setzt sich weiter fort. Wir
haben das Angebot seit Erscheinen des Kataloges kontinuierlich ausgebaut. Nachdem wir im Winter 2011/2012 die Luxus-Pauschalreise erfolgreich eingeführt haben, gibt es im kommenden Sommer in zwei Katalogen so viel Luxus wie noch nie. Sogar die Anreise mit einem Privatflugzeug ist jetzt für Gäste möglich“, sagt Ioannis Afukatudis.

Die Altersgruppe 50 plus steigt - ärztlich begleitete Reisen boomen
Immer mehr ältere Personen verreisen! Dabei handelt es sich um eine besonders interessante Zielgruppe, sitzt doch die Geldbörse noch etwas lockerer als bei anderen Urlaubern. Und der Anteil der über 50-jährigen in der österreichischen Bevölkerung wird in den nächsten Jahren außerdem weiter zunehmen. In Folge gewinnen ärztlich begleitete Reisen zunehmend an Bedeutung. Thomas Cook hat daher die Auswahl für ältere Reisende vergrößert. So wurden im abgelaufenen Winter Reisepakete für Gäste ins Programm genommen, die bei Auslandsaufenthalten zusätzliche Sicherheit suchen. Die Angebote im Katalog „Rundreisen der sorglosen Art“ fanden so viel Anklang, dass für den kommenden Sommer das Angebot erweitert wurde.

Nachhaltige Angebote liegen im Trend
Konsumenten entscheiden sich bei ihrer Hotelauswahl immer öfter nach ökologischen und sozialen Kriterien. Die Anfragen dazu sind in den letzten Jahren stark gestiegen. Bei der eigenen Hotelgruppe SENTIDO ist daher das Nachhaltigkeitssiegel Travelife eingeführt worden; bereits jetzt sind sieben Hotels mit dem Travelife Gold Award ausgezeichnet. In den aktuellen Winterkatalogen sind bereits 43 Hotels mit Awards in Gold, Silber oder Bronze ausgezeichnet. Viele weitere Hotels werden im Moment von Travelife geprüft. Das Audit umfasst über 100 Kriterien hinsichtlich Ökologie und sozialer Verantwortung. Im kommenden Sommer wird sich das Angebot der zertifizierten Hotels im gesamten Thomas Cook Programm auf rund 100 verdoppeln.

Rückfragehinweis:

Dr. Christa Lausenhammer