Foto: Flughafen Graz. Fachbereichsleiter und Pilot Ing. Hartmut Rainer, DI Wolfgang Malik (Vorstandsvorsitzender Holding Graz), Mag. Gerhard Widmann (Flughafen Graz), OSR Dir. Mag. Dr. Franz Borotschnig, BEd (Schulleiter der Polytechnischen Schule Völkermarkt).

Pegasus H3 Erstlandung

Das Experimentalflugzeug mit der Kennung OE-VVK ist im Rahmen seines Erstflugs am Flughafen Graz gelandet. Planung und Bau der Pegasus H3 erfolgten durch SchülerInnen der Polytechnischen Schule Völkermarkt über einen Projektzeitraum von acht Jahren.

Im Projektzeitraum von 2009 bis 2017 haben die Schülerinnen und Schüler der Polytechnischen Schule Völkermarkt am ersten Experimentalflugzeug mit einem Aluminium-Fachwerksrahmen in Österreich gebaut.

Nachdem das Projekt bekannt wurde, hat sich der Geschäftsführer des Flughafen Graz Gerhard Widmann gleich um die Kontaktaufnahme mit der Schule bemüht und sie zum Erstflug nach Graz eingeladen - dieser erfolgte nun von Hirt/Kärnten direkt zum Flughafen Graz.


Langfristiges Schülerprojekt

Ziel des langfristigen Schülerprojektes war die Förderung der individuellen Stärken von angehenden Lehrlingen im Alter von 15 bis 17 Jahren. Die Finanzierung von ca. 30.000 Euro erfolgte durch Ing. Rainer Hartmut. Er hat das Projekt geleitet und umgesetzt. Ein kleiner Teil davon wurde durch Projektpreise und Fördergelder unterstützt.

Im Hinblick auf eine spätere Zulassung des Luftfahrzeuges war eine Prüfung durch die Gesellschaft für Zivilluftfahrt in Österreich (Austro Control) erforderlich. Die Baubewilligung wurde mit Anfang September 2008 erteilt.


Mit weniger als 180kg durch die Lüfte

Das vorwiegend aus Aluminium gebaute Flugzeug wiegt weniger als 180 kg und wird mit einem 22 kg schweren Zweizylinder Hirth-Motor mit 50 PS betrieben. Es erreicht eine Reisegeschwindigkeit von 130 km/h. Das Flugzeug hält einer Belastung von +3,8 G bis -1,9 G stand und steigt mit einer Leistung von mehr als 700 fpm (250 m/min).


Weitere Details und Stimmen finden Sie in der Pressemeldung.

 

Pegasus H3 am Vorfeld

Die Schülergruppe der PTS Völkermarkt.





Alle Fotos: Flughafen Graz.