v.l. Georg Bliem, Geschäftsführer Planai; Mag. Gerhard Widmann, Geschäftsführer Flughafen Graz.

Flughafen Graz und die Schladminger Planai heben ab

Mit einer Marketing-Kooperation wollen die beiden Unternehmen gemeinsam in die Zukunft starten, um neue Märkte zu erobern.

Feldkirchen bei Graz, am 18. Juni 2015: Mit Juni diesen Jahres starteten die Planai-Hochwurzen-Bahnen GmbH und die Flughafen Graz Betriebs GmbH eine Partnerschaft. Ziel dieser Zusammenarbeit ist eine verstärkte Bekanntmachung der Angebote durch verschiedene Marketing- und Kommunikationsleistungen.

Für die Planai ist der Flughafen Graz ein Bekanntheitsmultiplikator nicht nur im Ballungsraum Graz, sondern in seinem gesamten Einzugsgebiet, das neben der Steiermark auch Teile Kärntens, Sloweniens, des Südburgenlands, Kroatiens und Ungarns umfasst.
„Wir freuen uns sehr über diese gelungene Kooperation mit dem Flughafen Graz; so bringen wir den Gästen auf der Planai die Welt ein Stück näher“, erklärt Georg Bliem, Geschäftsführer Planai.

Der Flughafen Graz möchte durch die Partnerschaft vor allem das Wissen über das internationale Flugangebot steigern, um so eine nachhaltige Passagierentwicklung zu unterstützen. „Die Planai liegt an einer wichtigen Stelle unseres Einzugsgebietes, das macht sie so interessant“, informiert Mag. Gerhard Widmann, Geschäftsführer des Flughafen Graz. „Wir hoffen in Zukunft vermehrt auch Wintersportlerinnen und Wintersportler als Fluggäste zu gewinnen!“

Die Erhöhung der Bekanntheit beider Marken soll u. a. durch die folgenden Maßnahmen erreicht werden:

Die Planai bezieht am Flughafen Graz eine eigene Fläche, um sich den vielen Fluggästen, Abholerinnen und Abholern sowie den vielen anderen Besucherinnen und Besuchern des Flughafen Graz perfekt zu präsentieren. Ein 1,5 Meter hoher Hopsi begrüßt die ankommenden Fluggäste in der Ankunft bei den Gepäcksbändern und macht Lust auf die Berge. Ein `Autostopper´ bei der Ausfahrt erinnert noch einmal an das bekannteste Skigebiet der Steiermark.

Der Flughafen hebt auf der Planai an einer besonders prominenten Stelle ab: In Kürze ziert das Logo des Flughafen Graz das Skygate in Schladming. Lifteinstiegsbanner, Banner bei der Talstation, beim Parkhauszugang und an weiteren prominenten Stellen, sowie eine Innengondelbeklebung erinnern an die vielen Flugmöglichkeiten ab Flughafen Graz.

Georg Bliem und Mag. Gerhard Widmann an einer Planai-Gondel in der Abflughalle.