Foto: Mario Gimpel (adaptiert).

Reduziertes Flugangebot München

Aufgrund von Ressourcenknappheit in verschiedenen Bereichen passt die Deutsche Lufthansa die Flughäufigkeit zwischen Graz und München an.

Aktuell werden 3 tägliche Flüge zwischen Graz und dem wichtigen Umsteigeflughafen München angeboten. Im Sommerfluglan kürzt die Deutsche Lufthansa die Verbindung vorerst auf einen Flug pro Tag.

Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass die Lufthansa im kommenden Sommerflugplan an den Umsteigeflughäfen Frankfurt und München deutliche Reduktionen im weltweiten Streckennetz vornehmen wird, um Probleme mit kurzfristigen Absagen, wie im letzten Sommer, zu verhindern bzw. die Stabilität des ganzen Luftfahrtsystems zu erhöhen.
Als Gründe für die Kapazitätsreduktionen gelten unter anderem anhaltende Personalknappheit bei allen beteiligten Stakeholdern in Frankfurt und München, aber auch verschiedene andere Engpässe und Zulieferschwierigkeiten.

Für den Flughafen Graz bedeuten die Flugplananpassungen eine vorläufige Reduktion auf eine tägliche Verbindung im Sommer 2023. Sobald die Ressourcenknappheit überwunden ist, wird mit schrittweiser Frequenzerhöhung gerechnet.

Zusätzlich zu München sind die Fluggäste des Flughafen Graz über 4 weitere große Umsteigeflughäfen im kommenden Sommer gut mit der Welt verbunden:

Amsterdam     1x täglich
Frankfurt bis zu 4x täglich
Wienbis zu 3x täglich
Zürich      MO, MI, FR


Weitere Linienflüge im Sommerflugplan:

BerlinMO, MI, DO, FR, SO
Düsseldorf      bis zu 2 x täglich (außer SA+SO)
HamburgMO, DO, FR, SO; ab 05.05.2023
Stuttgart MO, DI, MI, DO,FR