Foto: Pixelmaker/Flughafen Graz.

Swissport International baut seine Präsenz in Österreich im Bereich Luftfracht aus

Swissport International, weltweit größter Anbieter für Bodenabfertigungs- und Luftfrachtdienstleistungen in der Luftfahrtindustrie, und die Flughafen Graz Betriebs GmbH, haben eine Absichtserklärung für die Gründung eines Joint Venture-Unternehmens unterzeichnet, das Luftfrachtdienstleistungen am Flughafen Graz anbieten wird. Das Joint Venture-Unternehmen Swissport Cargo Services Graz soll seinen Betrieb Anfang 2016 aufnehmen.

Zürich/Graz, 14. Juli 2015 – Swissport Cargo Services Graz wird in Österreich am Flughafen Graz künftig eine umfangreiche Palette an Cargo-Dienstleistungen anbieten. Das neu gegründete Joint Venture wird für seine Kunden – Fluglinien und Güterspeditionen – geschätzte 10.000 Tonnen Luftfracht jährlich abfertigen. Die Kunden am Flughafen Graz werden von den verbesserten Qualitätsstandards gepaart mit dem lokalen Know-how und etablierten Infrastrukturen profitieren. Die operationale Organisation wird unverändert beibehalten.

Ein entscheidender Vorteil des neuen Joint Venture-Unternehmen Swissport Cargo Services Graz für seine Airline-Kunden und Transportunternehmen ist der Standort auf dem Flughafengelände, der direkten Zugang und somit das Abfertigen von Luftfracht ermöglicht. Zusammen mit der bestehenden Kundenbasis und der erfahrenen Belegschaft ist der neue Dienstleister Swissport Cargo Services Graz somit hervorragend gerüstet, um seinen Kunden bestmöglichen Service zu garantieren.

„In den vergangenen Monaten haben wir mit der Swissport International AG intensive Gespräche geführt, um die Zukunft des Frachtbereichs am Flughafen Graz auf ein noch besseres Fundament zu stellen“ erklären Dipl. Ing. Wolfgang Malik, Vorstandsvorsitzender Holding Graz und Mag. Gerhard Widmann, Geschäftsführer Flughafen Graz. „Das avisierte Ziel war eine enge Zusammenarbeit, die zu einem Ausbau der Frachtaktivitäten, einer Erweiterung des Dienstleistungsangebots sowie eine Verbesserung der Servicequalität, führen sollte, wovon nicht nur der Flughafen Graz, sondern vor allem auch die steirische Wirtschaft profitieren würde. Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Ziel in Form eines Joint Venture-Unternehmens gemeinsam mit dem weltgrößten Anbieter im Bereich Luftfracht-Dienstleistungen erreicht haben.“

“Wir sind stolze Partner in diesem Joint Venture-Unternehmen”, sagt Philipp Joeinig, Executive Vice President Europe bei Swissport International. “Das Besondere an dem Zusammenschluss ist, dass wir sowohl auf bestehende als auch auf künftige Kundenbeziehungen bauen können, um unser Angebot im Bereich Cargo-Services in Österreich nicht nur von Wien auf Graz, sondern in Zukunft auch darüber hinaus auszuweiten. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit der Flughafen Graz Betriebs GmbH und ihren professionellen und motivierten Mitarbeitern einer wachsenden Anzahl von Kunden in Österreich qualitativ hochwertige Cargo-Dienstleistungen zu liefern.”

Swissport International Ltd. ist für rund 700 Kunden der Luftfahrtindustrie tätig. Das Unternehmen erbringt im Bereich Bodenabfertigung Dienstleistungen für mehr als 224 Millionen Passagiere und wickelt 4,1 Millionen Tonnen Fracht pro Jahr ab. Mit rund 60.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist Swissport an mehr als 270 Standorten in 48 Ländern auf fünf Kontinenten tätig und erzielt einen konsolidierten Umsatz von CHF 3 Milliarden. www.swissport.com

Der Flughafen Graz ist mit rund 900.000 Passagieren pro Jahr der drittgrößte Regionalflughafen Österreichs. Durch sein breites Linienangebot mit Anbindungen an die wichtigen Umsteigeflughäfen Frankfurt, Wien, München, Zürich, Berlin, Düsseldorf, Istanbul und Palma de Mallorca und insgesamt rund 50 Destinationen im Sommerflugplan hat sich der Flughafen zu einer wichtigen Drehscheibe für Wirtschaft und Tourismus nicht nur für die Steiermark, sondern auch für das angrenzende Kärnten, Südburgenland und Slowenien entwickelt. www.flughafen-graz.at

Für weitere Informationen:

Swissport International Ltd.Agenturkontakt Swissport International Ltd.
VP Corporate Communications & MarketingFarner Consulting AG
Sabine Fernández MeinitzKurt Rossi
P.O. BoxOberdorfstrasse 28
CH-8058 Zürich-FlughafenCH-8001 Zürich