Dipl.-Kfm. Ioannis Afukatudis, Vorstand Thomas Cook Austria AG; Mag. Gerhard Widmann, Geschäftsführer Flughafen Graz.

Urlaubstrends 2016

Flughafen Graz und Thomas Cook Austria präsentierten einen Ausblick auf die Sommersaison 2016: Spanien, Bulgarien und griechische Inseln sind die beliebtesten Flugdestinationen.

Im Sommer 2016 steht wieder ein abwechslungsreiches Flugangebot ab dem Flughafen Graz bereit. Thomas Cook eröffnet das erste Casa Cook-Hotel auf Rhodos und bietet seinen Gästen eine 24-Stunden-Zufriedenheitsgarantie und eine Flex-Option.


Beliebteste Flugpauschalreisen-Ziele

Mallorca, Bulgarien, Rhodos und Kreta sind auch in in diesem Sommer die beliebtesten Ziele der ÖsterreicherInnen. Aktuelle Zahlen belegen vor allem die Beliebtheit Spaniens. Besonders Mallorca und Ibiza sind sehr gefragt, aber auch die Kanarischen Inseln verzeichnen einen erfreulichen Zuwachs. Menorca und Portugal erfreuen sich ebenfalls steigender Nachfrage. Ein weiteres Trendziel des heurigen Sommers ist Bulgarien, das mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis punkten kann. Griechenland, der „Evergreen“ des österreichischen Sommertourismus, bleibt eines der wichtigsten Zielgebiete im Sommer 2016 von Thomas Cook Austria.

Fernreisende zieht es heuer vor allem in die USA, Kanada und auf die Bahamas. Unangefochten an der Spitze der Fernreise-Destinationen liegt weiterhin Kuba, denn viele wollen das Land noch einmal authentisch erleben, bevor der amerikanische Einfluss stärker wird. Bei Eigenanreise stehen übrigens Italien und Kroatien besonders hoch in der Gunst der österreichischen UrlauberInnen.


Starker Sommerflugplan ab/an Graz – Neu: Olbia und Ibiza

Die wunderschönen Flugziele Ibiza und Sardinien werden nach längerer Pause nun wieder angeboten. Ibiza von Anfang Juni bis Ende September wöchentlich, Olbia auf Sardinien von Mitte Juni bis Mitte Oktober jeden Mittwoch. Rund 50 Destinationen mit 140 Direktflügen pro Woche, sowie die Möglichkeit zu Anschlussflügen in die ganze Welt umfasst der Sommerflugplan des Flughafens Graz. Neben Destinationen im Atlantik (z.B. Teneriffa) und am Roten Meer (z.B. Hurghada) werden vor allem Flugziele am Mittelmeer angeboten – so etwa Antalya, Chania, Heraklion, Korfu, Palma de Mallorca, Rhodos und Zakynthos.


Flexibel verreisen, Zufriedenheit garantiert

Mit der Flex-Option und dem 24-Stunden-Zufriedenheitsversprechen bietet der Veranstalter Thomas Cook Austria exklusiv für seine Kunden gerade in unruhigen Zeiten mehr Flexibilität und Service.

  • Die Flex-Option erlaubt eine kurzfristige Umbuchung bis zu zehn Tagen vor Reiseantritt. Sie kostet pro Person für Nah- und Autoreisen-Destinationen 9 Euro, für Ferndestinationen 15 Euro und kann nur für alle TeilnehmerInnen einer einzelnen Reise gebucht werden.

  • Das  Zufriedenheitsversprechen garantiert nach Ankunft im Urlaubsort eine Problemlösung innerhalb von 24h, sollte das Hotel nicht den Leistungsbeschreibungen des Katalogs entsprechen. Es gilt in ca. 1.200 ausgewählten Hotelanlagen v. a. in Spanien, Griechenland, Bulgarien, Türkei, Sardinien, Portugal, Ägypten und Tunesien.



Casa Cook Eröffnung im Mai

Mit Casa Cook führt Österreichs zweitgrößter Reiseveranstalter Thomas Cook eine neue Hotelmarke ein, das erste Lifestyle-Produkt des Konzerns. Zielgruppe der neuen Marke sind Menschen aus urbanen Zentren, die eine hohe Affinität zu Mode, Design und Work-Life-Balance haben. Das erste Casa Cook-Hotel wird im Mai 2016 in Kolymbia auf Rhodos eröffnen.


Weitere Details in der Pressemeldung.


Und wohin zieht es Sie in diesem Sommer?

Holen Sie sich Ideen im Sommerflugplan!