Flughafen Graz
Ankunft aktuellAbflug aktuellParkenShuttleserviceDeutsch English

 

Etwas wirklich GROSSES ist am Flughafen Graz eingezogen


Mit einem neuen Großtanklöschfahrzeug verbessert der Flughafen ein weiteres Mal seine Einsatzkraft wenn es brenzlig wird.

Flughafen Graz

Feldkirchen, am 30.11.2010: „Z8“ ist sein Name – kurz und bündig. Doch dahinter versteckt sich ein ganz besonderes Großtanklöschfahrzeug, ausgestattet mit der neuesten Technik.
„Mit dem neuen Löschfahrzeug hat sich die Einsatzkraft unserer Flughafenfeuerwehr noch einmal stark verbessert“ freut sich Mag. Gerhard Widmann, Geschäftsführer des Flughafen Graz. „Das Fahrzeug ist mit einer Alarmstarteinrichtung ausgestattet, die es ermöglicht, mit nur einem Tastendruck die beiden Motoren und die Beleuchtung zu aktivieren sowie die komplette Löschanlage in Bereitschaft zu versetzen!“.

Durch diese Alarmstarteinrichtung ist gewährleistet, dass sich der Fahrer nach der Aktivierung völlig auf das Fahren konzentrieren kann und so keine wertvolle Zeit verloren geht.
Vor Ort kann das Löschfahrzeug alleine vom Fahrer bedienen werden: Mit einem Joystick steuert er sowohl den Dach-, als auch den Frontmonitor und bringt so die Löschmittel aus.
Das Löschfahrzeug ist während der Flughafen-Betriebszeit ständig von einem Feuerwehrmann besetzt, sodass im Alarmfall eine Eingreifzeit von 3 Minuten eingehalten werden kann. Mit dem „Panther“, dem Löschfahrzeug, das der Flughafen Graz bereits 2004 erworben hat, ist der „Z8“ nun bereits das zweite Großtanklöschfahrzeug am Flughafen Graz.

Insgesamt sind zurzeit 20 Feuerwehrmänner als Fahrer und Maschinisten für das Fahrzeug ausgebildet.
Mit dem Einsatz des „Z8“ ist die Feuerwehr des Flughafen Graz nach den Flughäfen Wien und Salzburg die dritte Flughafenfeuerwehr in Österreich, die über zwei Großtanklöschfahrzeuge zur Flugzeugbrandbekämpfung verfügt.
So können die Feuerwehrmänner noch schneller und sicherer zum Einsatzort fahren um ganz nach dem Leitsatz „safety first“ perfekt agieren zu können.


Fakten zum „Z8“:
Taktische BezeichnungFlughafenlöschfahrzeug FLF 14
TypenbezeichnungZ8
HerstellerFa. Ziegler in Giengen, Deutschland
Technische Merkmale:
FahrgestellMAN, 8x8 Allrad
Fahrmotor1000 PS, Automatikgetriebe Allison
Beschleunigungvon 0 auf 80 km/h in 25 sek.
Höchstgeschwindigkeit140 km/h
Spurbreite3 m
Einsatzgewicht42,5 Tonnen
Löschmittelkapazität13.500 L Wasser, 1.650L Schaum, 500 kg Löschpulver, 180 kg CO2
Pumpenmotorleistung480 PS
Feuerlöschkreiselpumpe Leistung10.000 L/min
Dachmonitor Leistung6000 L/min
Wurfweite84 m
Frontmonitor Leistung1000 L/min Wasser und/oder 5 kg Löschpulver/sek.
Schnellangriff50 m formfester Schlauch mit Hohlstrahlrohr; Leistung: 450l/min
Selbstschutzanlage7 Düsen mit je 70 L/min
Wärmebildkamera am Dachwerfer


 
 zurück      nach oben      Druckansicht
Abflug    
Flug-Nr. nach plan. erw.  
LH 1267 Frankfurt 06:00  
OS 964 Wien 06:00  
LH 2347 München 06:05  
OS 241 Stuttgart 06:40  
Ankunft    
Flug-Nr. von plan. erw.  
LH 2340 München 08:40  
LH 1260 Frankfurt 09:40  
OS 242 Stuttgart 09:45  
OS 202 Düsseldorf 10:40  
Destinationen

Suchen & Buchen

17.5.2012
Flughafen Graz Betriebs GmbH | 8073 Feldkirchen / Graz | Tel. +43 (316) 2902 172
zur Homepage der GRAZ AG
Werbung

airberlin
www.aua.com
1002 b Logo Button 120x60
www.flyniki.com

Ryan Air
Intersky Flughafen Graz
www.e-sixt.at
ITS Reisen
Heinemann Duty Free